Kosten der Ausübung des Umgangsrechts

 Zur Frage der Kosten der Ausübung des Umgangsrechts erschien das Info-Blatt 1/96 das wir hier abrufbar machen. Gleichzeitig möchten wir auf den vom ISUV geführten noch anhängigen Musterrechtsstreit wegen Kontaktfreibetrag hinweisen. Der ISUV rät die entsprechenden Aktenzeichen bei der Steuererklärung anzugeben (ISUV Report Nr. 74, S. 3, Dezember 1997). 

Unbegründeter Wegzug kann eine effektive Form der Umgangsvereitelung sein, wie im Info-Blatt 1/96 beschrieben wurde. In den USA ist das Problem wegen der viel größeren Entfernungen und der ungleich höheren Mobilität noch viel gravierender, deshalb aber auch in der Gesetzgebung schon weitgehend berücksichtigt. In den Statuten von Florida (Section 61.13) sind z.B. genaue Kriterien festgelegt, nach denen ein Elternteil mit dem Kind wegziehen darf. Bei festgestellter Umgangsvereitelung können sogar bei einer Entfernung ab nur 60 Meilen (100km) diesem Elternteil die Kosten für einen fortgesetzten und häufigen Umgang aufgebürdet werden. Über dieses Umgangsdurchsetzungsgesetz und entsprechende Maßnahmen in anderen Staaten soll noch weiter berichtet werden (vgl. Auszüge aus dem Familienrecht von Florida).
 

Zur Homepage von Väter für Kinder  Impressum