Information von Väter für Kinder e.V.:

VfK e. V. BUCHREZENSION:

Kyle D. Pruett

Die Neuen Väter

Männer auf dem Weg in die Familie

Mosaik Verlag GmbH, München 1988
256 Seiten (Taschenbuch) ISBN 3-570-03040-7
Originalausgabe: The Nurturing Father, Warner Books, New York.

Umschlagseite:
In diesem Buch geht es um Familien, in denen es die Väter sind, die sich während der ersten Lebensjahre intensiv um ihre Kinder kümmern - aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Die Fragen, die dabei am meisten interessieren, lauten: Welche Fähigkeiten haben Männer zum Bevatern? Und: Wie wirkt es sich auf die Kinder aus, wenn Väter aktiv an ihrer Pflege, Betreuung und Erziehung beteiligt sind?

Die Ergebnisse sind verblüffend. Sie sind bahnbrechend und lebenswichtig für unser Verständnis von der modernen Familie. Leser und Leserinnen können mit diesem Buch sehr viel Mut gewinnen, die eigenen Wünsche und Absichten zu verwirklichen.

Inhalt:

Einleitung 9

1
Das Vater-Problem 17

2
Der Untergrund-Vater 26

3
Den Jungs beibringen, daß sie nicht weinen 42

4
Die neuen Väter und ihresgleichen 53

5
Helen, Mr. Mellow und die Aktentasche 75

6
Mr. Mellow mit achtundzwanzig, Helen mit sechs:
Das Leben wächst weiter 89

7
Henry, sein Elefant und das Känguruh 104

8
Henry mit vier und Mr. Blue:
Nutz es oder gib's auf! 121

9
Vater Young und Tochter Nancy:
Die Morgenmenschen 137

10
Nancy mit fünf: Ein Duett für drei 151

11
Vollwertväter und das Privileg
des langen Atems 167

12
Geschlecht contra Rolle
und das unvollständige Selbst 182

13
Mütter und das Teilen der Domänen 200

14
Vollwertväter und Scheidung:
Die gefährliche Gelegenheit 214

15
Die Lösung des Vater-Problems 232

Literaturverzeichnis 253

********

VfK e. V.:

Dieses, bereits 1988 in deutscher Übersetzung erschienene Buch, kann immer noch als bahnbrechend betrachtet werden und ist allen "werdenden" Eltern und Eltern von Kleinkindern sehr zu empfehlen. Aber auch alle anderen Leser werden sich an der liebevollen Darstellung und in die Einblicke die sie in die Rolle von Vätern für Kleinkinder gewährt erfreuen. Zu den  Lesern sollten auch diejenigen in Justiz und Psychologie gehören, die immer noch an der Doktrin "Kleinkind gehört zur Mutter" (im Amerikanischen "tender years doctrin") festhalten, obwohl das Kindschaftsrecht schon lange und überall völlig geschlechtsneutral vom Primat des "Kindeswohls" ("best interest of the child") ausgeht, den Buchstaben nach, wenigstens.

Sicher, ,,Kind gehört zu Mutter und Vater" entspricht am bestem dem Kindeswohl. Dieses Buch zeigt aber auf sehr überzeugende Weise, an Hand von (17) Fallgeschichten, dass Väter sehr wohl die Hauptbezugsperson für ein Kleinkind sein können, und fähig sind dessen Pflege überwiegend zu übernehmen. Bei den Fallgeschichten handelt es sich nicht um Trennung/Scheidung oder andere Notfälle, sondern um übereinstimmende Entscheidungen der Eltern, dass der Vater, aus welchen Gründen immer, z.B. Berufstätigkeit, überwiegend die Betreuung des Kindes übernehmen soll. Obwohl es dabei im Verlaufe der Zeit auch zu gewissen Rivalitäten zwischen den Eltern kam, war selbst die einzige Scheidung unter den beschriebenen Fällen nicht darauf zurückzuführen.  

Der Autor, Prof. Dr.med. Kyle D. Pruett, ist ein international anerkannter Experte für Entwicklungspsychologie mit Schwerpunkt Vaterschaft und dessen Einfluß auf Kinder. Er lehrt als Clinical Professor of Psychiatry am Child Study Center der Yale University und unterhält eine Privatpraxis in Kleinkind-, Kind-, Jugendlichen- und Familienpsychiatrie.
Außer dem hier besprochenen, mehrmals ausgezeichneten Buch hat er noch zahlreiche weitere Aufsätze zu den Thema Vaterschaft und Familie veröffentlicht. Er hat auch zahlreiche Beiträge zu Tageszeitungen, wie der New York Times, und zu Fernsehsendungen geliefert.

Dr. Pruett war Berater von Vizepräsident Al Gore bei den White House Conferences on "Men in Children's Lives" und ist Vorstand von Zero to Three (the National Center for Infants, Toddlers and their Families) und der ,,International Study Group on Fathers and Child Development".  

Weitere Publikationen von Kyle Pruett:

How Men and Children Affect Each Other's Development

Child Development: The Difference a Dad Makes ( Rezension von Chuck Humphrey)

The Father Factor

Wait Till Your Father Gets Home

Kyle Pruett Talks About Fatherhood by Richard Louv

The Paternal Presence, in Shapiro et al (Eds.), Becoming a Father, Springer, New York, 1995, Kap. 3, S. 37-42.

Attachment: Role of the Father, in John G. Warhol (Ed.), New Perspectives in Early Emotional Development, 1998

Kyle D. Pruett and Albert J. Solnit, Psychological and Ethical Considerations in the Preparation of the Mental Health Professional as Expert Witness, Kapitel 6 in Expert Witnesses in Child Abuse Cases : What Can and Should Be Said in Court, Edited by Stephen J. Ceci and Helene Hembrooke, APA Books, 1998. 264 Seiten. (APA: American Psychological Association)

 

Zur Homepage von Väter für Kinder e.V.  Impressum size="4">