Information von Väter für Kinder e.V.:


Durchsetzung des Umgangsrechts (nichtehelicher) Väter in Kanada Gefängnisstrafen bei Umgangsvereitelung auch in England.

The Toronto Star (Kanada) vom 28.2.1998

Mutter kommt ins Gefängnis in Auseinandersetzung über Kind

Bekommt 60 Tage Haft wegen Verweigerung des Umgangs ihrer Tochter mit dem Vater.
Von Patricia Orwen
Toronto Star Sozialpolitik Reporter
Eine Mississauga Mutter von zwei Kindern sitzt eine 60 tägige Gefängnisstrafe ab, weil sie dem Vater den Umgang mit ihrer 4 Jahre alten Tochter verweigert hat.

,,Ich bin niedergeschmettert. Ich verstehe nicht wie das passieren konnte," sagte Lisa Barbosa in einem emotionellen Interview, gestern im Metro West Gefängnis Zentrum. ,,Ich weiß, daß Leute ins Gefängnis geschickt werden, aber könnte der Richter nicht verstanden haben wie schrecklich das für meine Kinder ist? Ihre Mutter ist plötzlich weg und sie ist im Gefängnis."

Barbosa, 31, wurde vor mehreren Jahren dazu verurteilt Richard Dadd, dem Vater der 4-jährigen Britney, regelmäßigen Umgang mit dem Kind zu erlauben. Er hat sie vor Gericht gebracht, mit dem Argument sie hätte ihm in aller Zahl von Fällen den Umgang verweigert. Sie dagegen behauptete sie hätte sich immer an das Urteil gehalten, außer wenn das Kind -welches asthmatisch ist- krank war. Sie wurde am Montag eingekerkert, nach einer Anhörung in einem Brampton Gericht. Dadd sagte er war über die Entscheidung des Richters nicht überrascht. ,,Ich kann nicht behaupten, daß ich darüber glücklich bin, daß die Mutter im Gefängnis ist," sagte er.
Aber ,,das ist einfach die Kehrseite der Medaille," sagte Dadd. ,,Ich wurde an allen ihren anderen Geburtstagen.... Vatertag ...viele Male ...gehindert meine Tochter zu sehen ... so jetzt wurde der Spieß umgedreht."

Barbosa, welcher man nur ein kurzes Telefoninterview von hinter einer Plexiglaswand des Gefängnisbesucherzimmers gestattete, sagte, sie befürchtet, daß beide Kinder durch die rechtliche Auseinandersetzung mit dem Vater, und jetzt durch ihre Gefängnisstrafe, emotional geschädigt werden.

Dienstag ist Britneys 5ter Geburtstag. ,,Was wird sie empfinden wenn ich nicht da bin?", fragte Barbosa, welche immer eine Bleib-zu-Hause Mutter für Britney war.

Barbosa und Britneys Vater waren nie verheiratet. Sie hat ein anderes Kind, den 18-Monate alten Joey, von ihrem Ehemann, Tony Barbosa. Barbosa sagte, die Kinder waren niemals für längere Zeit ohne ihre Mutter. Der kleine Joey, sagte sie, ist so erschüttert wegen der Abwesenheit seiner Mutter, daß Tony Zeit von seinem Job freinehmen mußte um sich um ihn zu kümmern. ,,Ich habe Angst für meine Kinder und ich habe Angst für mich," sagte Barbosa, welche wegen Verletzung der Gerichtsanordnung welche Dadd, 34, von Mississauga, Besuche mit dem Kind erlaubte, verurteilt wurde.

In der Gerichtsverhandlung hat Barbosa abgestritten die Anordnung verletzt zu haben. Dadd, dagegen, sagte aus, daß er bei zahlreichen Gelegenheiten daran gehindert wurde den vom Gericht angeordneten Zugang zum Kind zu haben. Dadd und Barbosa begannen ihre Beziehung in 1983. Obwohl sie miteinander bis 1993 ausgingen, bis ihre Tochter geboren wurde, haben sie nie zusammen gewohnt.

Barbosa sagte, sie hat das Sorgerecht für ihre Tochter; Dadd bekam Umgang zugesprochen und ist verpflichtet worden  $250 pro Monat Kindesunterhalt zu zahlen.

Schutzhaft

Dadd, welcher jetzt mit einer anderen Frau verheiratet ist, hat das temporäre Sorgerecht für Britney, während Barbosa ihre Gefängnisstrafe absitzt. Gefragt wie das Kind auf den Gefängnisaufenthalt seiner Mutter reagiert, sagte Dadd er hat es dem Mädchen nicht gesagt.

Barbosa wurde letzte Nacht in Schutzhaft genommen, nachdem sie den Beamten berichtete andere Insassen hätten gedroht sie zu verprügeln. Sie bat um Verlegung in eine andere Anstalt.

Ihre Mutter, Nancy Tempelmann, hat die Toronto Familienrechtsanwältin Lauren Israel eingeschalten. Sie hat sich auch der Unterstützung der Müttergruppe gegen Väter im Zahlungsrückstand versichert. Dadd sagte, er hat seine Kindesunterhaltszahlungen am laufenden gehalten.

Als Israel über den Fall berichtet wurde, sagte sie, sie hätte nie von einer anderen Frau gehört die eine 60-tägige Gefängnisstrafe für ein derartiges Vergehen erhalten habe. ,,Es ist sehr ungewöhnlich," sagte sie.

Tempelmann, 51, welche an der gerichtlichen Anhörung mit ihrer Tochter teilnahm, plant vor dem Gefängnis zu demonstrieren. ,,Ich sagte dem Richter sie (Barbosa and Dadd) sind beide an der Situation schuld . . . und ich erbat seine Gnade,'' sagte Tempelmann, an ihren Schock erinnernd, als sie sah wie ihre Tochter in Handschellen abgeführt worden war.

Der unglücklichste Aspekt des Falles ist, daß ,,zwei Kinder durch Wegnahme ihrer Mutter bestraft werden", sagte Kaarina Pakka von MAFIA (Mothers Against Fathers In Arrears). Ihre Organisation weiß nur von einem anderen  Fall einer Mutter die unter ähnlichen Umständen ins Gefängnis kam. Im letzten Jahr wurde Deborah Grenier aus Hamilton für sechs Tage ins Gefängnis gesteckt, nachdem der Vater ihres Kindes ein Urteil wegen Mißachtung des Gerichtes erwirkte. In diesem Fall hat der Vater vorgebracht, seine frühere Freundin und Mutter ihres 2 Jahre alten Kindes hat eine gerichtliche Anordnung verletzt indem sie es abgelehnt hat, daß er das Kind sieht.

Ergänzung (25.5.98): Befragung dazu in Ontario:  - Sieben von zehn glauben Unterhaltszahlungen sollten zurückgehalten werden wenn der Umgang mit den Kindern verweigert wird.  Bei der Frage ob Gefängnisstrafen eine akzeptable Strafe für Umgangsverweigerung sind, war die Meinung gespalten: 46% dafür, 48% dagegen. Männer waren zu 57% dafür, während Frauen zu 58% dagegen waren.

Auch in England wurden Gefängnisstrafen wegen Umgangsverweigerung verhängt.

Zur Homepage von Väter für Kinder  Impressum